Wissen ist wichtig - gerade in der Hausverwaltung!

Wissen ist wichtig - gerade in der Hausverwaltung!

Wissen ist wichtig - gerade in der Hausverwaltung!

Wissen Sie als Eigentümer, Vermieter oder Beirat eigentlich, wie viele Gesetze, Verordnungen, DIN-Normen, Richtlinien und andere technische, kaufmännische, steuerliche und datenschutzrechtliche Bereiche wir als Hausverwaltung kennen und beachten müssen? Was schätzen Sie?

Es sind derzeit etwa 90!

Ja, Sie sehen richtig. 90 unterschiedliche Vorgaben sind in unserem Job tagtäglich anzuwenden und deren Bedeutung einzuschätzen.

Und es ist ja nicht so, als wenn diese einmal erlassen werden und dann für die nächsten 100 Jahre gültig sind. Nein. Ständig gibt es Neuerungen, Entwicklungen oder ganz neue Gesetze und Verordnungen. Stichwort Trinkwasserverordnung oder die WEG Novelle.

Damit Sie einen kleinen Einblick in diesen komplexen Bereich erhalten, versuchen wir hier ansatzweise einmal, diese aufzuzählen, damit Sie die Vielschichtigkeit unserer Aufgaben erkennen:

Hier eine grobe Aufzählung:

  1. Wohnungseigentumsgesetz
  2. Mietgesetz
  3. BGB – Bürgerliches Gesetzbuch
  4. VGB – Versicherungsrecht für Gebäude
  5. Heizkostenverordnung
  6. Betriebskostenverordnung
  7. Energieeinsparverordnung
  8. Energieeinsparungsgesetz
  9. Trinkwasserverordnung
  10. Mess- und Eichgesetz
  11. Neubaumietenverordnung
  12. Wohnflächenverordnung
  13. Zwangsversteigerungsgesetz
  14. Baurecht
  15. Bundesmeldegesetz
  16. Makler- und Bauträgerverordnung
  17. Nachbarrechtsgesetz
  18. Flachdachrichtlinie
  19. Brandschutzverordnung
  20. Tiefgaragenverordnung
  21. … und mehr …

Wir haben den Beruf des Hausverwalters im Rahmen einer richtigen Ausbildung gelernt und kennen ALLE notwendigen Bereiche und kennen uns in diesen aus. Was jetzt nicht heißt, dass wir die Gesetzestexte herunterbeten können. Aber wir wissen zumindest, was wir wann und wo tun dürfen … und was NICHT!

Und genau das ist ein Argument FÜR die Beauftragung einer Hausverwaltung!

Wer, wenn nicht wir als ausgebildeter und erfahrener Profi, kennen uns in diesem so komplexen Tätigkeitsfeld aus und können die Risiken einschätzen und danach handeln. Sie als Eigentümer, Vermieter oder Beirat können dies schon aus zeitlichen Gründen nicht leisten.  

Darum freuen wir uns darauf, für Sie die vertrauensvolle Aufgabe der optimalen Bewirtschaftung und Betreuung Ihrer Immobilie zu übernehmen!

Herzliche Grüße

Ihr Sebastian Dankert


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Sebastian Dankert

Sebastian Dankert ist geprüfter Wohnimmobilienverwalter und Geschäftsführer der Dankert & de Marco Hausverwaltung GmbH. In diesem Blog erfahren Sie mehr über wichtige Themen rund um Immobilien.

Sie suchen eine zuverlässige Hausverwaltung im Großraum Augsburg-Land?

UI FunnelBuilder

Für die Region rund um Bobingen, Königsbrunn, Haunstetten, Schwabmünchen und dem Lechfeld sind wir Ihr Ansprechpartner!


Hier finden Sie uns:

Dankert & de Marco Hausverwaltung GmbH

Lindauer Straße 15

86399 Bobingen

Telefon: 08234 - 908 9033

EMail: info@hausverwaltung-bobingen.de


Rechtliches:

|| Impressum || Datenschutz || AGB